Vorwort Festschrift Fotogalerie Presseberichte Sonderstempel Jubilare nach unten

1987-logo-30jahre.jpg
30. Jubiläum der BSG im Jahre 1987
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.02.2004
1987-logo-30jahre.jpg

Vorwort

Im Jahr 1987 konnte die Briefmarkensammler-Gemeinschaft im Bundesbahn-Sozialwerk Saarbrücken auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlaß erschienen in diesem Jahr mehrere Sonderstempel und am 3. Oktober wurde das Ereignis mit einem großen Festabend in der Saarlandhalle Saarbrücken gewürdigt. Die Schirmherr übernahm der damalige Bezirksbürgermeister Günter Prell.

zurück
Festschrift

Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum erschien auch eine Festschrift mit Grußworten des Bezirksbürgermeisters (Stadtbezirk Mitte), Hr. Günter Prell, des 1. Vorsitzenden des LBS, Hr. P. Seguy, des BSW-Bezirksvorstandes Saaarbrücken, Hr. H. Wolf und des Beauftragten für Philatelie beim Hauptvorstand des BSW, Hr. Reinhard Schmidt.

Eine kleine Vereinschronik, Fotos aus 30 Jahren BSG-Geschichte, Kopien von Presseberichten, Hinweise auf Ausstellungen, Beispiele von Schmuckumschlägen und Sonderstempeln der BSG sowie eine Liste der Jubilare (30 Jahre Mitglied in der BSG Saarbrücken) und eine Liste der Inhaber der Josef-Driess-Plakette runden die Festschrift ab.

zurück
Fotogalerie

Hier finden Sie einige Bilder aus der 30-jährigen BSG-Geschichte:

Bild-01 Bild-02 Bild-03 Bild-04 Bild-05 Bild-06 Bild-07 Bild-08 Bild-09 Bild-10 Bild-11 Bild-12 Bild-13 Bild-14

zurück
Presseberichte

Hier finden Sie einige Presseberichte aus der Festschrift zum 30-jährigen BSG-Jubiläum:

Presse-01 Presse-02

zurück
Sonderstempel
1987-stempel4.jpg
Zum Anlaß des 30-jährigen Jubiläums wurde am 3. Oktober 1987 ein Sonderstempel eingesetzt, der die Saarlandhalle in Saarbrücken zeigt. Außerdem sind zwei Flügelräder abgebildet.
1987-stempel1.jpg
Das 50-jährige Jubiläum der Ostertalbahn von Ottweiler nach Niederkirchen (1. Abschnitt) am 26./27. wurde mit einem Sonderstempel gewürdigt.
1987-stempel2.jpg
Auch zum 75-jährigen Jubiläum der Strecke Heimbach - Baumholder am 27.10.1987 wurde ein Sonderstempel eingesetzt.
1987-stempel3.jpg
Vom 15. bis 23. Oktober 1987 veranstaltete die BSG Saarbrücken im Postamt 1 in Trier eine Werbeschau mit dem Schwerpunkt "Bahnpost". Deshalb zeigt das Stempelbild des Sonderstempels zum "Tag der Briefmarke 1987" auch einen alten dreiachsigen Bahnpostwagen.
Zu allen Sonderstempeln hatte die BSG Saarbrücken Sonderbriefumschläge aufgelegt. Außer zum Stempel vom 3.10. erschienen zu allen Sonderstempeln auch besondere Schmuckpostkarten. Der Schmuckbrief zum BSG-Jubiläum wurde am Festabend in der Saarlandhalle angeboten, ebenfalls die Stempel Ottweiler und Baumholder.
zurück
Jubilare

Zu den Gründungsmitgliedern, die 1987 ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der BSG Saarbrücken feiern konnten, zählten Karl Deckarm, Ludwig Dengler, Heinz Hemmerling, Franz Kratz, Willi Michel, Johann Seel, Fernando Spengler, Aloys Thomas, Walter Wacket und Lenz Haselmann.

Folgende Gründungsmitglieder waren schon verstorben bzw. gehörten der BSG nicht mehr an: Paul Uwert, Hand Löffler, Ludwig Berweck, Nikoluas Brettar, Hugo Diehl, Eugen Feistel, Alfred Fuchs, Horst Müller, Hohann Müller, Paul Moucha, Erich Peter, Georg Scheidweiler, Andreas Schötchel, Günter Wagner, Anton Weber, Josef Schwarz, Wilhelm Pfann, Josef Wolf, Bernhard Paulus, wilhelm Heip und Alfred Weigerding.

zurück
Belege
Im Jubiläumsjahr 1987 wurden - neben den Sonderstempeln - auch einige Belege verausgabt.
ganz_1987_heimbach.jpg
- 1987: Briefumschlag "75 Jahre Eisenbahn Heimbach - Baumholder" -
ganz_1987_bsg-bsw.jpg
- 1987: Briefumschlag "30 Jahre BSG / BSW Saarbrücken" -
ganz_1987_tdbm-trier.jpg
- 1987: Briefumschlag "Tag der Briefmarke" -
nach oben